LangenbrombachBannerbildBannerbildHembachBannerbildBöllsteinBirkert
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Statusbericht „Tage des Brombachtals“: 20 Veranstalter – 5 Ortsteile – 1 Fest

26. 04. 2022

Wie sich bestimmt bereits herumgesprochen hat, feiert Brombachtal coronaverzögert dieses Jahr den 50. Jahrestag des Zusammenschlusses seiner fünf Dörfer. In allen Ortsteilen haben sich Bürger zusammengetan und arbeiten an einem interessanten Angebot für alle Brombachtaler und natürlich auch für Besucher von Außerhalb. Privatleute, Vereine und ortsansässige Betriebe stellen ein interessantes Programm zusammen, sodass für Jeden etwas dabei sein sollte. Wir betonen, dass es ein Fest von den Bürgern für die Bürger und deren Freunde ist. Es gibt also keinen Verein, der als Ausrichter gilt.

   Beginnend am 08.07.2022 mit einem Kommersabend in der Sporthalle, bei dem der bisherige Bürgermeister Kredel verabschiedet und der neugewählte Bürgermeister Koch vereidigt wird.

   Der Samstag steht unter dem Motto: Was hat Brombachtal zu bieten?  Es wird eine Mountainbike-Tour angeboten, der AWO-Kindergarten stellt sich vor oder man kann eine Bildergalerie über die vergangenen 50 Jahre im Dorfgemeinschaftshaus besuchen. Unsere Gastronomie freut sich auf jeden Besucher. Verschiedene Gewerbetreibende, der Hof Herrenberg oder der Golfclub stellen sich vor. So bietet der Golfclub beispielsweise ein Schnuppertraining an.

   Und schließlich am Sonntag das große Fest in allen Ortsteilen. Wir beginnen mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche, Herr Pfarrer Bär hat sich dafür auch etwas Besonderes einfallen lassen. Danach finden In Birkert, in Hembach, in Böllstein, Langenbrombach und Kirchbrombach viele spannende Aktionen für Jung und Alt statt. Ein paar Beispiele sind in Birkert das Kindertraktorrennen oder das Schauschmieden in der Schmiede Müller. Am Dorfplatz wird es Erbsensuppe oder Kaffee und Kuchen geben. Das Tierheim „Tino“ öffnet seine Pforten für Interessierte. Die XXL-Bank wird bewirtet sein. Der Sportplatz in Böllstein wird zum Festplatz mit unterschiedlichen Angeboten. Auf dem Sportplatz in Kirchbrombach bereitet der TSV zusammen mit dem Haus Brombachtal ein Spielefest für Kinder vor. Die FFW wird eine Fahrzeugschau bieten. Vielleicht möchte man lieber ein Stück Kuchen in Balsbach, bei der Holzverarbeitung Schneider-Hehn genießen. Da ist noch vieles mehr zu entdecken.

   Es bietet sich an, die „Tour um die Dörfer“ zu Fuß oder mit dem Rad zu machen und dabei unsere wunderschöne Landschaft zu genießen. Es wurde extra eine Bike- und Wanderkarte, mit allen Veranstaltungen erstellt. Es soll auch ein Shuttleverkehr eingerichtet werden, der alle Feste und Aktionen miteinander verbindet, sodass man wirklich jedes Event miterleben kann. Für das leibliche Wohl sind eine Reihe von Verpflegungspunkten eingerichtet. Nicht zuletzt bei der Metzgerei Scholl, oder bei der odenwälder Genusswerkstatt Frühwein. Selbstverständlich sind unsere Gastronomen bestens vorbereitet.

   Es kommen immer noch neue Angebote dazu. Es wird noch fleißig am Ablauf gearbeitet und koordiniert. Details zu den Aktionen und dem aktuellen Programm kann man auf unserer Seite www.bromisch.de nachlesen. Selbstverständlich finden alle Aktionen nach den dann geltenden Corona-Regeln statt.

  An dieser Stelle ein wichtiger Aufruf an alle, die sich bei der Veranstaltung gerne einbringen möchten. Helfende Hände werden immer gebraucht. Bitte beim Orga-Team oder vor Ort bei den Verantwortlichen melden. Wir laden darüber hinaus am 19.05.2022 zu einem großen Treffen aller Veranstalter ab 19:00 Uhr ins Gasthaus Zum Löwen in den Saal ein, um die verschiedenen Aktionen zu koordinieren. Auch hier sind Interessierte herzlich willkommen.

   Es sind einige Rechnungen zu begleichen. Es würde uns sehr helfen, wenn sich noch ein paar Spender oder Sponsoren, die uns unterstützen wollen, finden würden. Es besteht die Möglichkeit kleine Werbeflächen auf Prospekten, Wanderkarte oder Plakaten zu erwerben. Wer noch gerne beim Planungsteam dabei sein möchte oder sonstige Fragen hat, bitte bei Frank Kirsch, Gerd Klinger, Lea Handke oder Karsten Ripper melden.

Es gibt noch viel zu tun!

 

Veranstaltungen

Kontakt

Gemeinde Brombachtal
Hauptstr. 59
64753 Brombachtal

Tel.: ( 06063 ) 95990
Fax: ( 06063 ) 959999

 

Wetter

Inhalte von "api.wetteronline.de" anzeigen
Es gelten abweichende Datenschutzbestimmungen

Gemeinde Brombachtal
Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.