Unterlagen Eheschließung


Allgemeine Informationen

Am einfachsten ist die Anmeldung, wenn

Dann brauchen Sie zur Anmeldung der Eheschließung nur Ihre gültigen Personalausweise oder Reisepässe.


Sind einzelne oder mehrere dieser Bedingungen nicht erfüllt, benötigen Sie folgende Unterlagen:

 

1. wenn der Hauptwohnsitz nicht Brombachtal ist, eine Aufenthaltsbescheinigung
der zuständigen Meldebehörde des Hauptwohnsitzes "zur Vorlage beim Standesamt".
Diese Bescheinigung soll nicht älter als vier Wochen sein.

 

2. Wenn Sie nicht in Brombachtal geboren sind, brauchen Sie eine möglichst aktuelle
Geburtsurkunde von Ihrem Geburtsstandesamt
 

3. Verwitwete und geschiedene Verlobte müssen folgende Urkunden vorlegen:

 

Sollte sich Ihre Namensführung nach Auflösung der Ehe nicht geändert haben,
reicht eine Heiratsurkunde und die Sterbeurkunde des Ehegatten bzw.
das rechtskräftige Scheidungsurteil.

Wenn Sie in Brombachtal geheiratet haben, greifen wir auf die bei uns geführten Bücher
zurück; ist die geforderte Eheurkunde jedoch bei einem anderen Standesamt auszustellen,
besorgen Sie bitte dieses Dokument dort.
 

4. Wenn Sie gemeinsame Kinder haben, bringen Sie bitte auch deren Geburtsurkunde mit.

In der Urkunde sollten Sie beide als Eltern eingetragen sein.

 

Wenn Sie sich in dieser Aufzählung wieder finden, reichen die genannten Unterlagen meistens aus.
Allerdings können in Einzelfällen - leider - weitere Unterlagen notwendig werden.

 

In folgenden Fällen sollten Sie sich auf jeden Fall persönlich beim Standesamt erkundigen:

 

Standesamt Brombachtal – Herr Mohr-,  Hauptstraße 59,  64753 Brombachtal     
Tel.: 06063/9599-17  Fax: 06063/9599-99   E-Mail: felix.mohr@brombachtal.de


Ansprechpartner

Gemeindeverwaltung

 

Felix Mohr
Raum 3
Telefon (06063) 9599 17
Telefax (06063) 9599 99